Digital oder Analog, das ist die Frage!
Die Antwort ist relativ einfach. Beides hat seine Stärken und Schwächen. Wenn man diese kennt, lässt sich sowohl mit analoger als auch mit digitaler Technik ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielen. Jetzt werden Sie sich fragen, kann man den Unterschied heraushören?
- Wenn Sie einfach nur digital mastern oder analog mastern lassen, dann ja.
- Wenn Sie aber bei uns ein digital Premium Mastering machen lassen, höchst wahrscheinlich nicht!
Unser Leitspruch: "Tonstudio1 - wo digital wie analog klingt."
Wir nutzen für
höchste Qualität digitales Mastering, da die Vorteile überwiegen.
Je nach Musikstück wenden wir das
L/R Stereo Mastering oder das
M/S Mastering (Mitte/Seiten Signal) oder auch gemischt an.
Und wenn es einmal schnell und günstig sein soll, bieten wir auch ein einfacheres digitales Mastering (
Easy Mastering) an, das sich aber qualitativ von unserem Premium Mastering akustisch ein wenig unterscheidet.
Ob Sie nun volle Dynamik, Lautheitswert nach EBU R 128 oder gar höchst mögliche Lautstärke haben wollen, wir heben Ihre Stücke klanglich auf die finale Stufe.
Die Unterschiede zwischen Easy- und Premium Master:
Für Easy Mastering wird eine Mastering DAW verwendet, mit der schnell und einfach ein Mastering durchgeführt werden kann. Es umfasst die üblichen Schritte des Masterings. Eq-ing, Kompression, Limiting und ev. Stereobreite und Deessing.
Premium Mastering führen wir auf unserer Cubase Workstation durch. Wir verwenden dazu die derzeit allerbesten verfügbaren Plugins, um qualitativ anspruchvollste Ergebnisse zu erzielen. Beim Premium Mastering hören und schauen wir nicht nur auf Resonanzfrequenzen, Frequenzgang und überbetonte "S"-Laute, sondern filtern auch gezielt harsch klingende Frequenzanteile gefühlvoll heraus, um den akustischen Gesamteindruck zu steigern. Sie bekommen Ihre Musik mit einer klanglichen Transparenz und Tiefe, die überzeugt.
Wir bearbeiten unterschiedliche Musikstile – von Rock, Metal, Pop, Hip-Hop, Jazz, Klassik bis zu traditioneller Volksmusik. Wir optimieren den Klang des Mixes, um die Musik marktkompatibel und wettbewerbsfähig klingen zu lassen, aber auch, damit die Musik auf jeder Anlage gut klingt.
Wir hören und schauen beim Audio Mastern nicht nur auf Resonanzfrequenzen, Frequenzgang und überbetonte "S"-Laute, sondern filtern auch gezielt harsch klingende Frequenzanteile gefühlvoll heraus, um den akustischen Gesamteindruck zu steigern.
Jeder Musikstil bedarf unterschiedlicher Dynamik Bearbeitung. Das machen wir mit Hilfe von Kompressoren - Multiband-Kompressoren, Multiband-Limitern und finalen Limitern. Jedes Gerät oder Plug-In hat seine eigene klangliche Charakteristik und wird sorgfältig für den jeweiligen Musikstil ausgewählt. Damit erzielen wir eine optimale Lautheit (subjektiv hörbare Lautstärke -
Lautheitswert nach EBU R 128).
Auch auf das Stereo-Signal wird Einfluss genommen. Die Stereo Balance, Stereo Breite und Stereo Phase werden kontrolliert und bei Bedarf bearbeitet. Wobei auf die Mono Kompatibilität größter Wert gelegt wird.
Letztendlich bringen wir die Musik auf das für die CD übliche Format von 44,1 kHz und 16 Bit.
Mit der Vinyl Schallplatte sind wir aufgewachsen. Daher kennen wir ihre Stärken und Schwächen. Sie erlebt derzeit eine Wiederauferstehung.
Immer mehr Musiker/Innen und Bands bieten neben der CD auch die Vinyl Schallplatte an.
Oftmals wird heute die CD Master Datei als Ausgangsbasis für den Schnitt der Vinyl Schallplatte genommen. Das Ergebnis ist oftmals ein unzufrieden stellendes akustisches Ergebnis auf der Schallplatte. Wo bleibt denn da der oft zitierte bessere Klang der Schallplatte?
Wir wissen, wo die Grenzen der Schallplatte sind und machen auf Wunsch eine eigene Masterdatei für die Vinyl Platte. Bei dieser werden die spezifischen Eigenschaften der Schallplatte berücksichtigt und damit sichergestellt, dass Sie das beste Mastering für Ihre Vinyl Produktion bekommen.
Die heute gebräuchlichen MP3 Dateien sind mit einer verlustbehafteten Kompression datenreduzierte Audiodateien. Diese wird im Allgemeinen in den Online Shops für den Verkauf von Musik verwendet. Weitere Details zu MP3 können Sie hier auf
http://de.wikipedia.org/wiki/MP3 nachlesen.
Im Prinzip ist die Musikdatei die gleiche wie bei der Audio CD. Um aber bei der Kompression ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, schauen wir auf einen etwas reduzierten Spitzenpegel und reduzieren geringfügig die Höhen und die tiefsten Frequenzen. Das führt zu einem besseren akustischen Ergebnis der MP3 Datei.
Wir erstellen Master CD´s nach dem Industrie Standard "Red Book".
Bei der Herstellung einer Master CD werden zusätzlich P/Q Daten in den Table of Contents (TOC) geschrieben. Dazu gehören z. B. EAN Nummer, ISRC Code und CD-Text. Diese CD kann direkt dem Unternehmen, das die Vervielfältigung macht, übergeben werden.
Wenn Sie die CD Daten in Form einer Image Datei weitergeben wollen, so erstellen wir Ihnen gerne ein DDP oder NRG Image dazu.
Unser Studio ist auch für das Mastering von 5.1 Surround Video Vertonungen ausgelegt.